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Erfahren Sie hier mehr über das Konzept des Deutschen Vergütungsrates

Ziel des Deutschen Vergütungsrates

Vertrauen kann man nicht herstellen. Vertrauen muss sich bilden. Ein wesentlicher Baustein dessen ist der offene Umgang mit Preisen und Transparenz in der anwaltlichen Vergütung.

Der Honorarcodex möchte Anwälten und Mandanten gleichermaßen einen Anhaltspunkt zur transparenten Gestaltung der Honorare geben. Die Beachtung des Codex können Anwälte und Kanzleien zudem beim Deutschen Vergütungsrat zertifizieren lassen.

Die Zertifizierung stärkt das Vertrauen in Verhandlungen und ermöglicht dem Leistungsempfänger Preissicherheit.
Der Honorarcodex 2020 läutet damit eine neue Dekade der Preisstabilität durch Preistransparenz ein und beendet zähe Vergütungsverhandlungen und nachträglichen Streit um Honorar nach erfolgter Leistungserbringung.

Plenum

Das Codex Committee des Deutschen Vergütungsrates hat die Aufgabe der Entwicklung und Verabschiedung des Honorarcodex´. Es setzt sich aus Vertretern verschiedener Anspruchsgruppen, den Senatoren und wahlberechtigten Mitgliedern zusammen. Zur Konstituierung des Committees sind Teilnehmer der Konferenz des Deutschen Vergütungsrates berechtigt. Jedes Mitglied hat bei der Abstimmung des Codex eine Stimme.

Committee Mitglieder können sich auch in Ausschüssen zu verschiedenen Themen austauschen oder politische Vorschläge erarbeiten.

Plenum

Symbolik und Markenkommunikation

Symbol für Preistransparenz

Das T steht für Transparenz. Die beiden Striche symbolisieren die Währung. Das Symbol ist ebenfalls ein Spiegelbild und symbolisiert die Transparenz auf beiden Seiten.

Siegel des Honorarcodex

Das Siegel des Honorarcodex

Umschlossen von einem Lorbeerkranz, der allgemein für ehrenhaftes Verhalten steht, präsentiert sich das Symbol der Preistransparenz zusammen mit zwei Sternen – bildlich die Darstellung von Mandant und Anwalt. Durch Inkorporation des Logo bzw. Schriftzuges des European Fee Concil wird die Einordnung in den europäischen Kontext verdeutlicht. Der Punkte-Kreis außerhalb des Lorbeerkranzes ist durchlässig, da noch keine vollständige Preistransparenz gegeben ist. Vereinfacht stehen die Punkte dafür, dass noch Arbeit vor uns liegt, bis Preistransparenz gegeben ist.

Siegel des Honorarcodex für Kanzleien

Sind mindestens 80% der Anwälte einer Kanzlei zertifiziert und wird damit sichergestellt, dass die nachhaltige Geschäftspolitik der Kanzlei auf die Preistransparenz ausgerichtet ist, berechtigt dies die Kanzlei zum Führen dieses Siegels. 

Siegel des Honorarcodex für Mitglieder

Sind die zertifizierten Partner auch Mitglied im Deutschen Vrgütungsrat und wirken bei der Gestaltung des Honorarcodex mit, ist die Kanzlei berechtigt das Siegel des Honorarcodex in gold zu führen.

Zertifizierung

Zertifizierungs-Logo groß und klein

Blau ist die Farbe des Vertrauens, und das Rechteck mit klarer Formensprache kräftigt dies. Nebenan die wird die Transparenz ganz ohne Grenzen im freien Weiss gehalten. Zusammengefügt steht „Preistransparent“ für das, was der Codex bewirken möchte.
Berufsträger können sich auf der Website des Deutschen Vergütungsrates zur Beachtung des Codex zertifizieren lassen. Einmal Zertifiziert, sind Sie berechtigt, das große Logo mit Inhalt der Zertifizierung und auch das kleine Logo, hier rechts, zu führen und damit Ihrer nachhaltig transparenten Geschäftspolitik Ausdruck zu verleihen.

Logo der Organisationen und des Codex Committee

Icon des Codex Committee

Auf blauem Untergrund, was für das Vertrauen steht, das den Mitgliedern von den Märkten entgegen gebracht wird, finden sich zwei Sitzreihen, das Symbol für Preistransparenz und die Sterne für die europäische Ausrichtung. 

Die erste, größere Sitzreihe verdeutlicht den Platz der Mitglieder des Codex Committee. Die zweite, kleinere Sitzreihe symbolisiert den Platz des Senates. Beide Sitzreihen ergeben zudem die Initiale des Codex Committee (CC).

Das Icon darf von jedem Mitglied und Senatsmitglied geführt werden.

Logo Deutscher Vergütungsrat
Logo des Deutschen Vergütungsrates

Jeder Landesrat erhält das selbe Logo. Angeführt vom Icon des Codex Committee ändern sich nur die Landesfarben, sowie der Landesname. Damit schaffen wir das paneuropäisch einheitliche Bild der Mission: Honorarcodex.

Logo Deutscher Vergütungsrat

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